Imea

Imea mit 8 Wochen
Imea mit 8 Wochen

Engadin Star's Imea

Entwicklungen in Bild und Wort festgehalten.

gew. 11.03.2011
JPR (Jugendprüfung Retriever) am 01.04.2012 in Trebbin bestanden
HD A2/A2, ED 0/0
Augen ohne Befund
FW SG
HZP bestanden am 13.10.2012 mit 149 Punkten beim KLM Berlin/Brandenburg
Brauchbarkeit 13.10.2012

Imea hat ihre Zuchtzulassung bekommen.



November 2012 Imea ist ein richtiges Mädchen geworden, ein Jagdhund, Therapiehund, Liebhabehund; rundherum ein Schätzchen. Sie hat ihre zweite Läufigkeit sehr gut überstanden und nun gehen wir langsam dem Projekt Zucht mit ihr entgegen. Sie hat ihre Zuchtzulassung und wir warten auf die Zwingerregestrierung.

März 2012 - Imea ist nun ein Jahr. Sie hat sich zu einem sehr freundlichen, aufgeschlossenem Curly entwickelt. Sie ist der Freund eines jeden Menschen und Hundes.Manchmal ein bißchen Distanzlos ;-).
Sie hat sehr gut apportieren gelernt und ihr jagdlichen Fähigkeiten ausgebaut. Imea kann sehr gut vorstehen. Sie arbeitet Schleppen und Freiverlorensuchen mit Dummy und oder Wild sehr gut.
In der Hundeschule ist sie ein guter Therapie- und Begleithund. Sie bringt nichts aus der Ruhe. Wir sind gespannt, wie sie sich in diesem Jahr so weiterentwickelt.

Imea 2016

Imea im August 2014

Zu den Bildern

Engadin Starīs Imea - die ersten 5 Lebensmonate

Zu den Bildern

Wasserarbeit 201108

Zu den Bildern

Imeas Entwicklung ab dem 5. Lebensmonat

Zu den Bildern

Imea kann jetzt mit 17 Wochen schwimmen und schon ein bisschen apportieren.




Imeas HZP - Bericht

Engadin Stars Imea, oder der erste Curly mit HZP

Am 13.10.2012 hatte ich unser Lockenkind zur HZP der KLM Berlin/Brandenburg gemeldet. Es stand von uns von Anfang an fest, dass Imea zur HZP gehen soll und so wurde dies auch umgesetzt.
Morgens um 7.00 Uhr trafen sich Richter und Hunde(führer) im Suchenlokal und es wurden die Ahnetafeln abgegeben, der Jagdschein, sowie der Impfausweis kontrolliert. Anwesend waren ca. 10 Hunde, davon haben 6 nur die Brauchbarkeit Teil A gemeldet gehabt, welche am selben Tag geprüft wurde. Kurzer Hand meldeten wir nach und nahmen auch daran Teil. 4 Hunde waren für die HZP gemeldet , davon 3 Kleine Münsterländer und Imea.
Also los ging es um 8.00 Uhr in die Reviere.

Erst einmal Schußfestigkeit auf dem Feld. Das ging ganz schnell. Hund ab zur Suche geschickt, zweimal geschossen im Abstand von 20 Sekunden, noch ein bißchen weiter suchen lassen und fertig. Das hatten wir schon mal bestanden; war ja auch für Imea kein Problem .
Dann ging es weiter zum Standtreiben. Nun dieses hatten wir zuvor noch nie geübt, aber damit hat ein Curly ja auch keine Probleme. Imea ist es ja gewohnt, durch unser Rudel, immer zu warten. Das ich dann auch noch schieße, war ihr egal. Alle staunten, wie ruhig sie doch ist.
Nun ging es weiter zur Leinenführigkeit, auch dies ist doch für ein Curly kein Problem, auch wenn man das nicht geübt hat, denn leinenführig sind sie wohl von Hause aus *grins*.
Damit hatten wir dann schon die Brauchbarkeit mit dem Teil A - Allgemeiner Gehorsam bestanden. Das war doch schon mal was .



Bis hierher waren alle Hunde zusammen, nun wurden wir getrennt in zwei Gruppen. Wir fuhren nun mit drei Richtern und einer KLM-Hündin ins Feld zur Suche und zum Vorstehen. Nun ja, die Suche eines Curlys sieht gegenüber von Vorstehhunden schon etwas anders aus. Dazu steh ich auch, ist aber eben auch kein Problem. Die Suche ist nicht ganz so flott und planmäßig, somit bekamen wir ein GUT in Form einer 7, womit ich sehr zufrieden war. Aber das Vorstehen, das ist wieder eine ganz andere Hausnummer. Diese Anlage zeigte uns Imea schon mit 9 Wochen, als wir sie vom Züchter abholten und auf einem Parkplatz halt machten. Da stand sie schon die Amseln vor, was mich sehr hoffen ließ. Und wirklich sie kann es. Auf der Prüfung stand sie SEHR GUT (10) eine Wachtel vor. Es war sehr schön anzusehen.
Für den Einsatz ihrer Nase gab es auch ein SEHR GUT (10).



Dann ging es weiter zu den Schleppen. Zuerst die Kaninchenschleppe. Wir hatten halben Wind von rechts, somit zog es Imea auf der Schleppe recht weit nach links. Sie kam am letzten Haken von der Schleppe ab und korrigierte sich zweimal selbständig. Bekam damit aber "leider" nur ein Gut (7) und auch mit der Entenschleppe waren die Richter nicht ganz zufrieden, dafür gab es ein oberes GUT (8). Aber für das Bringen gab es jedes Mal volle Punktzahl 10.



Und nun kam das letzte Fach die Wasserarbeit.
Ente reingeworfen, Hund schwimmt in Richtung Ente, der Schuß bricht, schon ist Imea auch an der Ente, nimmt auf und bringt ordentlich.
Beim Verlorensuchen im deckungsreichen Gewässer nimmt sie zügig das Schilf an, kommt jedoch zweimal leer zurück, beim dritten Mal umschwimmt sie das Schilf, holt sich Wind, stöbert ausgiebig, findet und bringt die Ente. Auch hierfür gibt es am Ende ein GUT (7).
Dann kam das Fach, wovor ich am wenigsten Angst hatte, die Arbeit mit der lebenden Ente. Hier war jedoch das Wasser so schwer, dass wir viele Punkte lassen mußten und gingen mit einem oberen GENÜGEND (5) aus der Arbeit. Das war wirklich ein bißchen Schade, aber nicht zu ändern.

Nun, wir haben bestanden, wenn auch nur mit 149 Punkten, aber wenn man bedenkt, dass von den 4 Hunden nur zwei bestanden haben, davon die zwei Durchfaller am Wasser waren und der Suchensieger mit 155 Punkten nach Hause ging, dann sind wir doch ein bißchen STOLZ auf die IMEA, den meines Wissens ersten Curly mit einer HZP.



Nun schaun wir mal, ob wir im nächsten Jahr die VGP angehen.

Auf jeden Fall kann ich anmerken, dass die Arbeit mit einem Curly eine ganz andere ist, als mit einem Vorstehhund. Jedoch macht das Jagen mit ihr auf keinen Fall weniger Spaß.

  • Imeas Eltern

    Hier sind ein paar Fotos von Imeas Eltern.

  • Ahnentafel

    Hier ist ein Abdruck von Imeas Ahnentafel. Es handelt sich um eine Schweizer Ahnentafel - der Sch...

  • Abschied und Neuanfang

    Schon um 2000 wollten wir uns noch einen Retriever anschaffen - aber wie ist es meistens: Gut Din...

  • Einzug ins neue Heim

    In Angermünde angekommen gab es die erste Überraschung: Unsere Hannelore empfand Imea als ihr eig...